Über mich

1988 mit dem Pferdevirus auf die Welt gekommen habe ich schon als Kind Pferde lieben gelernt und jede freie Minute im Stall verbracht.

 

2012 habe ich mich dazu entschlossen eine Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin bei dem Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) zu beginnen. Seit Anfang 2014 praktiziere ich nebenberuflich mit meiner mobilen Praxis in und um Osnabrück. Ich freue mich immer wieder neue Pferde kennen zu lernen und helfen zu können!

 

Sie finden mich im Sportpferde- sowie Freizeitpferdebereich. Als Therapeut arbeite ich als Teamplayer mit Tierärzten, Hufschmieden, anderen Therapeuten und Sattelfittern zusammen.

 

Pferdephysiotherapie ist wichtig, weil wir unsere Pferde als Freizeit- und Sportpartner nutzen und unser Hobby oder unseren Beruf mit gesunden, zufriedenen und leistungsbereiten Pferden verbringen möchten. Die physiotherapeutische Unterstützung ist ein Baustein für ein gesundes Pferd. Ein weiterer sehr wichtiger Baustein ist das korrekte Arbeiten der Pferde, darum empfehle ich jedem Reiter sich ständig selber kritisch zu prüfen sowie einen kompetenten Trainer an seiner Seite zu haben.

 

 

Yvonne Ramthun

Weiterbildungen:

sehr gerne besuche ich Fortbildungen und stehe in ständigem Kontakt zu Tierärzten, Sattelfittern, Hufschmieden und anderen Therapeuten.

 

Bisherige Fortbildungen, u.a.:

  • Reit- und Longierabzeichen (FN)
  • Kinesiotaping bei Pferden (DIPO)
  • Thema Sattel (Akademie Köln) und bei der Sattelfitting Akademie (Anke Just)
  • Dryneedling (DIPO) sowie bei Claus Teslau und Oliver Dörpinghaus in Rheine
  • ´´Bewegen und bewegt werden - die Wechselbeziehung zw. Pferd und Reiter`` (HCCG)
  • Teilnahme am kommentierten Trainingstag im Haus der Dressur mit Horst Becker (Münster)
  • Physio Riding Coach
  • AKA (Andrea Kutsch Akademie)
  • Fütterung
  • Manuelle Therapie (DIPO)

KONTAKT:

Ramthun Physiotherapie für Pferde

Yvonne Ramthun

Pferdephysiotherapie Osnabrück

+49 176 30763498

PhysiotherapiePferd@web.de

www.PhysiotherapiePferd.de