Physiotherapie für Pferde

Warum ist die Physiotherapie bei Pferden erfolgreich?

Der Pferdekörper ist zum Beispiel auf Grund seiner Größe, dem Gewicht und der Funktion als Fluchttier ausgesprochen zusammenhängend zusammenspielend. Der ganze Körper arbeitet als Teamplayer, das bedeutet aber auch, dass eine Problematik selten alleine bleibt. Anfangs sind die Störungen kaum bemerkbar, doch mit voranschreitender Zeit werden diese oftmals zum Problem.

Es empfiehlt sich also eine physiotherapeutische Betreuung, um einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung zu leisten.

Pferdephysiotherapie ist also wichtig, weil wir unsere Pferde als Freizeit- und Sportpartner nutzen und unser Hobby oder unseren Beruf mit gesunden, zufriedenen und leistungsbereiten Pferden verbringen möchten. Die physiotherapeutische Unterstützung ist ein Baustein für ein gesundes Pferd.

Durch Bewegungsübungen, Dehnungen, Mobilisationen, Massagen, physikalischen Therapien und andere Maßnahmen werden verspannte Muskeln gelöst, Schmerzen gelindert und die natürliche Beweglichkeit wiederhergestellt.

Die Pferdephysiotherapie wird auch als begleitende Therapie in Kooperation mit einem Tierarzt, bei aktiven und chronischen Krankheiten, angewandt. Ebenso aber auch zur Gesunderhaltung und Leistungssteigerung. Wichtigstes Werkzeug des Therapeuten sind seine Hände, zudem nutzen wir auch physikalische Reize (Wärme und Kälte, Strom, Strahlung).

Kernziele sind:

• Schmerzlinderung/Schmerzfreiheit
  • Wiederherstellung natürlicher Bewegungen
  • Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit
  • Durchblutungs- und Stoffwechselförderung
  • Verbesserung der Leistungsfähigkeit
  • Motivation - Bewegung soll Freude bereiten!
  • Ursachenbekämpfung
  • Prävention